Neuigkeiten

Neues und Aktuelles aus der fantastischen und schaurigen Geschichtenschmiede von Michael P. Kraus! Hier erfahrt ihr immer wieder, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Reinschauen lohnt sich also immer! 

 

03.08.2021: Ragins Reisen

 

 Leider gab es aufgrund verschiedener Umstände ein paar Verzögerungen. Band 1 von Ragins Reisen, "Das Grauen im Forsthaus" wird erst im Herbst 2021 das Licht der Bücherwelt erblicken. Aber: Gut Ding will Weile haben. Der Serpens-Verlag und auch ich wollen euch ja immerhin kein halbfertiges Buch um die Ohren hauen. Wenn Ragin kommt, soll alles schon Hand und Fuß haben ;-)

Im Hintergrund entstehen derzeit außerdem eine Menge kreativer Dinge. Ihr werdet Ragin bald erleben... Und mit ihm auch den Bayerischen Wald, so wie ihr ihn noch nie erlebt habt.

 

 

25.11.2020: Die Top-News!!!

 

Ich freue mich, euch verkünden zu können, dass eine Zusammenarbeit mit dem Serpens Verlag aus der Schweiz zustande gekommen ist! Die Abenteuer von Ragin, dem Bayerwald-Magier, werden hier in frischer Form und in neuem Gewand erscheinen. Geplant ist die Veröffentlichung etwa im Frühjahr 2021. Dann werden Ragin und seine Freunde euch wieder zu fantastischen Abenteuern im Bayerischen Wald entführen!

 

 

 

08.09.2020: "Seelenfrost" nicht mehr erhältlich; Instagram-Profil

 

Vielleicht haben es Einige von euch schon gemerkt: "Seelenfrost", Band 1 aus der Reihe "Ragins Reisen" ist bei Amazon verschwunden. Neeeeiiiiin, ich habe nicht mein Autoren-Dasein an den Nagel gehängt, keine Sorge. Ragin wird zurückkehren... Wann und wie, das bleibt jedoch momentan noch in den dunklen Nebeln der Zeit verborgen.

 

Hier noch ein kleiner Tip am Rande: Da ich hier nur sehr unregelmäßig meine Neuigkeiten poste, ist es ratsam, mich bei Instagram zu abonnieren. Meine Posts dort sind zwar auch eher unregelmäßig, aber dennoch um einiges zahlreicher als hier ;-) Und nicht zuletzt sind die Posts und Storys dort auch unterhaltsamer ;-) Also, wer es noch nicht gemacht hat, hopp hopp! Auf zu Instagram und meinen Kanal abonnieren!

 

 

 

22.08.2020: Neuestes Ragin-Abenteuer beendet

 

Meine lieben Schnurzelpurzels!

Jaaaa ich weiß... Wieder hat es soooo lange gedauert. Jedoch kann ich heute verkünden, dass das neueste Abenteuer unseres allseits beliebten Bayerwald-Magiers Ragin beendet ist. Aber die Arbeit daran noch lange nicht... Es müssen jetzt noch Lektorat und Korrektorat erfolgen, Überarbeitungen und so weiter und so fort... Langweilig wird es mir nicht!

Ein weiteres Projekt geht langsam aber sicher in die Zielgerade, worüber ich mich wahnsinnig freue. Genaueres kann ich euch noch nicht verraten, aber ich bin nicht untätig, auch wenn es hier nicht allzu oft was neues zu lesen gibt.

Ich wünsche euch allen natürlich noch einen schönen restlichen Sommer, bleibt mir gesund!

 

Euer Michael.

 

 

07.05.2020: Schreibblockade und Instagram

 

Hallo meine Schnurzelpurzels!

Der letzte Eintrag ist schon wieder viel zu lange her... Und seitdem ist viel geschehen. Corona hält die Welt in Atem. Auch mich als Autor. Da ich ja auch noch einen Hauptberuf habe, arbeite ich derzeit im Home Office. Man könnte meinen, dies sei momentan perfekt, um an meinen Geschichten zu schreiben. Aber leider ist das nicht so einfach. Es gehen einem einfach viel zu viele Dinge durch den Kopf.

Seit Monaten nun schon schleppe ich eine Art Schreibblockade mit mir rum. Ich tüftle zwar schon immer wieder am neuesten Ragin-Abenteuer, dennoch komme ich nur recht schleppend voran. Gestern dann ist mir aufgefallen, was mit ein Grund dafür sein könnte. Und zwar steckt in meinem Hirn schon seit Jahren eine Idee zu einer Fantasy-Geschichte. Als ich darüber nachdachte, hatte ich plötzlich wieder voll Lust zu schreiben. Und da hab ich jetzt einfach mal angefangen. Es ist ein Projekt, was vielleicht nie so veröffentlicht wird, doch ich muss das tun, um den Kopf wieder für Ragin frei zu haben.

Ich hoffe natürlich, dass ihr alle wohlauf und gesund seid! Passt mir gut auf euch auf ;-) Im Übrigen, wer Lust hat kann mir gerne auf Instagram folgen unter der Adresse https://www.instagram.com/michael.p.kraus/?hl=de . Dort poste ich so allerlei über mein Autorenleben.

In diesem Sinne, bleibt mir wohlbehalten!

 

Euer Michael ;-)

 

 

16.02.2020: Ragins Reisen 2, Hintergründe

 

Servus zusammen ;-)

Die Leser von Ragins Reisen werden vielleicht wissen, dass ich immer wieder bemüht bin, alte Sagen in meine Geschichten einzubauen. Besonders bei den Geschichten um Ragin geht es mir darum, manche Legenden aus dem Bayerischen Wald spannend in die Geschichten einzuweben.

In Teil 2, an dem ich momentan (immer noch) arbeite, werden einige sehr dunkle Dinge zum Vorschein kommen.

 

Da gibt es einmal das "Schratzelloch", welche es im Bayerischen Wald zuhauf geben soll. Dabei handelt es sich um Höhlen, die unter Bauernhäusern liegen und oftmals die vorhandenen Keller erweitert haben. Manchmal wurden diese Stätten auch genutzt, um heimlich dem alten Glauben zu huldigen, war es doch aus christlicher Sicht eine Sünde, den heidnischen Göttern zu huldigen. Doch viele Menschen haben sich ihren Glauben nicht nehmen lassen und in den Schratzellöchern, quasi heimlich unter der Erde die alten Bräuche weiter gehuldigt. Es gibt auch Vermutungen dass manche dieser Schratzellöcher miteinander verbunden waren und somit teilweise weitverzweigte Höhlen bestehen sollen.

Es ist ein sehr spannendes Thema und war wie geschaffen für meine Geschichten, so dass auch im neuen Ragin ein Schratzelloch eine nicht unerhebliche Rolle spielt ;-)

 

Dann gibt es da auch noch das sogenannte "Schwarzbüchl". Die Legende um dieses Buch taucht immer wieder mal in alten Sagen aus dem Bayerischen Wald auf. Dabei soll es sich um ein magisches Buch handeln, mit dem die Menschen Kontakt zur Geisterwelt herstellen können. Dies hat jedoch in den meisten Geschichten böse Folgen, so hat doch oftmals der Teufel seine Hand mit im Spiel. Die Menschen, die dieses Buch nutzten, waren meist von Neugier oder noch schlimmer, von Habgier getrieben. Doch man sollte sich nicht mit Mächten einlassen, die man nicht versteht.

Auch unser Bayerwaldmagier Ragin wird mit diesem Buch konfrontiert werden, und ich darf wohl schon sagen, dass es haarsträubend wird... Mehr jedoch wird nicht verraten!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Euer Michael ;-)

 

 

03.01.2020: Frohes Neues Jahr

 

Ich wünsche allen Freunden und Lesern ein frohes Neues Jahr und viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2020.

In den letzten Monaten war es doch immer recht still bei mir... Einige Dinge im privaten bzw. beruflichen Bereich zwingen mich seit geraumer Zeit, meine Geschichten ruhen zu lassen. Aber ich will jetzt nicht jammern, schließlich wollen wir ja das neue Jahr mit Schwung und positiv beginnen!

In meinem Kopf spuken einige Dinge mit. Da meine Geschichten um Ragin momentan noch nicht sooooo Anklang finden, habe ich mir gedacht, auf dieser Seite vielleicht mal eine extra Sparte über Ragin zu machen. Dort könnte ich euch einige der Charaktere und der Orte, die in den Geschichten unseres Waldzauberers eine Rolle spielen, näher bringen. Wer ist überhaupt Ragin? Oder die alte Irma? Wer haust am Kaitersberg? Und was hat es mit dem Runenstab von Ragin auf sich?

Es ist bisher nur eine fixe Idee. Versprechen will ich noch nichts, aber vielleicht schaffe ich es ja.

Ansonsten wünsche ich allen noch schöne Tage, und jene, die vielleicht noch Urlaub haben: Genießt ihn! Macht das beste draus!

Euer Michael ;-)

 

15.08.2019: Newsflash

 

Da es mit "Seelenfrost" einige kleine Probleme mit der Formatierung gab, wurde das Taschenbuch noch einmal gänzlich neu verlegt. Nun müsste alles stimmen. Das E-Book wurde auf lediglich aktualisiert; wer sich also die ursprüngliche Version von 2016 runtergeladen hat, sollte nach einer Aktualisierung die neueste Version auf seinem E-Book Reader haben.

Die Arbeiten an "Ragins Reisen 2" gehen langsam aber sicher in den Endspurt, zumindest was die Rohfassung betrifft. Dennoch wird die Veröffentlichung noch eine Weile auf sich warten lassen, da sich im Hintergrund gänzlich neue Dinge entwickeln, über die ich aber noch nicht zuviel verraten will. Doch ich kann jetzt schon sagen, dass einige schaurige Dinge geschehen. Unter anderem wird Ragin auf eine uralte Legende aufmerksam. Man darf also gespannt sein!

 

23.06.2019: Ein paar Worte zu "Seelenfrost"

 

Hallo zusammen!

Wie einige von euch vielleicht bereits mitbekommen haben, wurde mein Debüt "Seelenfrost" aus der Reihe "Ragins Reisen" neu aufgelegt. Warum?

Nun, "Seelenfrost" entstand im August 2016 innerhalb von zwei Wochen. Schon lange hatte ich den Wunsch, über Falco, wie der Hund meiner Partnerin hieß, eine Geschichte zu schreiben und ihm damit eine Art Vermächtnis zu hinterlassen.

Innerhalb einer Woche entstand schließlich der Rohtext. Und hier geschah etwas Sonderbares. Denn, auch wenn mir manchmal das Schreiben meiner Geschichten leicht von der Hand geht, so war ich doch erstaunt, wie schnell dies bei "Seelenfrost" der Fall war. Es war beinahe, als würde Falco mich begleiten und mich antreiben.

Nach einer weiteren Woche Bearbeitung und Korrektur war schließlich das Werk vollbracht.

Nach Meinung von vielen Lesern ist diese Geschichte mein bestes Werk. Und auch ich selbst bin dieser Meinung. Wenngleich auch meine Anthologie "Auf schaurigen Pfaden" am beliebtesten ist, so muss ich doch sagen, dass "Seelenfrost" das perfekteste Werk ist. Es ist rundum abgeschlossen, mit viel Energie und Leidenschaft, und es spiegelt meinen Geist und mein Wesen so stark wider, wie kein zweites Buch.

Von da her war es mir ein Bedürfnis, diese wundervolle Geschichte in neuem Gewand und nun endlich in einer mehr als passenden Ummantelung neu auf den Markt zu bringen.

Da ich die Erzählung als Eröffnung meiner fantastischen Reihe "Ragins Reisen" erwählte, dachte ich mir, es wäre doch toll, noch eine Bonus-Erzählung mit reinzubringen. Daher gibt als Bonus noch die Geschichte "Der Ruf des Waldes" darin zu lesen. Hier wird erzählt, wie alles begann. Dieser Text ist bereits über 13 Jahre alt.

Schaut rein, wenn ihr auf Magie und fantastische Abenteuer steht! "Seelenfrost" ist ein Werk in Gedenken an den wunderbaren Hund Falco, und außerdem eine Hommage an meine Heimat, den Bayerischen Wald.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und beim Durchstreifen der Wälder, die mir so sehr am Herzen liegen.
Euer Michael P. Kraus

 

 

10.06.2019: Seelenfrost als Druckausgabe

 

Mein Erstlingswerk wird bald auch wieder als Taschenbuch erhältlich sein! Mit neuem Cover, und noch so einigen kleinen Überraschungen! Man darf gespannt sein ;-)

 

 

03.05.2019: Teilnahme an einer Anthologie und weitere Arbeiten

 

Dieses Jahr gibt es wieder etwas Neues von mir. Denn ich habe mich wieder mal bei einer Anthologie beteiligt und mein Beitrag wurde angenommen. Nun gibt es noch einige Korrekturen zu tätigen, bis das Buch im Handel erscheint. Es bleibt spannend!

Die Entwicklung zu Ragins Reisen 2 zieht sich immer noch. Denn nun ist eine mysteriöse Figur aufgetaucht, die in die seltsamen Ereignisse verwickelt zu sein scheint. Ragin hat alle Hände voll zu tun... Auch hier bleibt es spannend! Vielleicht schaffe ich die Veröffentlichung noch bis zu Halloween, aber versprechen will ich jetzt mal nichts.

 

29. September 2018: Bücherflohmarkt in Windberg!

 

 

In Windberg bei Bogen findet ab heute ein wunderbarer Bücherflohmarkt statt! Dort kann man gerne nach Herzenslust stöbern und suchen, und sich Bücher mitnehmen gegen eine freiwillige Spende! Das ganze gesammelte Geld kommt einem guten Zweck zu! Also eine ganz ganz tolle Sache!

Der Flohmarkt dauert bis einschließlich 03. Oktober. Also Freunde, wer in der Nähe ist (oder auch eine längere Anreise nicht scheut), schaut vorbei! Vielleicht findet ihr ja auch eines meiner Werke unter den ganzen Büchern ;-) Ich selbst bin natürlich auch mal vor Ort. Vielleicht sieht man sich!

19. August 2018: Geburtstag von "Seelenfrost"

 

In zehn Tagen ist es soweit: Mein Erstlingswerk "Seelenfrost" feiert am 29. August seinen 2. Geburtstag! Grund genug, eine neuüberarbeitete Fassung zu veröffentlichen! Nun mit einer Bonus-Geschichte "Der Ruf des Waldes". Erfahrt wie alles begann!

Das E-Book könnt ihr schon jetzt für 2,99 € bei Amazon vorbestellen. Eine Taschenbuchausgabe ist ebenfalls noch in Planung.

 

27. Juli 2018: Neuigkeiten am schaurigen Himmel

 

Leider war es in der letzten Zeit etwas ruhig, da ich beruflich etwas eingespannt bin derzeit. Außerdem habe ich eine kleine "kreative Krise", wie ich gestehen muss. Aber das lässt mich ruhig bleiben, denn sowas kommt hin und wieder mal vor.
Allerdings tüftle ich momentan an einer kleinen Idee rum, die sich um mein Erstlingswerk "Seelenfrost" dreht. Vielleicht schaffe ich es ja, pünktlich zum 2-jährigen Geburtstag dieses Buches, meine treuen Leser (also euch) damit eine Überraschung und eine kleine Freude zu bereiten.

 

26. Mai 2018: "Von heiter bis schaurig" jetzt auch als Taschenbuch!

 

Für alle, die meine Bücher lieber in der Hand halten, gibt es jetzt auch gute Neuigkeiten: Mein neuestes Werk "von heiter bis schaurig" gibt es jetzt auch als Taschenbuch! Einfach unter "Bücher" auf das Bild klicken!

 

22. Mai 2018: Neues Lesematerial!

 

Gute Neuigkeiten: Ab sofort könnt ihr mein neuestes Werk als E-Book downloaden! "Von heiter bis schaurig" beinhaltet 7 Erzählungen, die teils lustig, teils traurig, teils aber auch unheimlich sind und manchmal auch zum Nachdenken anregen. Einige von euch könnten zwei der Geschichten vielleicht bereits kennen: "Die Geschichte eines Seefahrers" sowie "Hügeltanz", beide als E-Book Version letztes Jahr veröffentlicht, sind ebenfalls in diesem Buch enthalten.
Ich wünsche euch allen viel Spaß!

 

30. April 2018: Walpurgisnacht und neues Lesematerial!

 

Zur heutigen Walpurgisnacht findet ihr in meinem aktuellen Werk "Auf schaurigen Pfaden" natürlich auch einen unheimlichen Beitrag!
Außerdem möchte ich euch noch auf ein weiteres Werk hinweisen! In der Anthologie "Yggdrasil der Weltenbaum: Thor und Odin" findet ihr ebenfalls einen Beitrag von mir! Das Buch könnt ihr bei Amazon bestellen unter der ISBN: 978-3943406719, oder direkt beim Wölfchen-Verlag, unter dem dieses schöne Projekt das Licht der Welt erblickt hat! Neben mir findet ihr dort außerdem noch etliche weitere Autoren, die sich mit der nordischen Mythologie und speziell den beiden Göttern Thor und Odin beschäftigt haben!

Ich wünsche euch allen heute eine schöne Walpurgisnacht!

 

07. April 2018: "Auf schaurigen Pfaden" jetzt endlich als Taschenbuch!

 

Was lange währt, wird endlich gut: Seit kurzem können alle, die meine Schauergeschichten gerne lesen möchten, aber keine Lust auf E-Books haben, mein Werk als Taschenbuch kaufen! 267 Seiten stark, mit 12 Geschichten und 13 schwarz-weiß Fotos! 8,99 € inkl. Mwst! 

 

12.Februar 2018: Neues Cover für "Seelenfrost" online!

 

Die E-Book Ausgabe meines Erstlingswerks "Seelenfrost" wurde überarbeitet und wartet nun mit einem neuen, wunderschönen Cover auf! Mein Dank geht dabei an Anna Neunsiegel / Midgard Fairy Art! Schaut rein, es lohnt sich!

 

22. Oktober: "Auf schaurigen Pfaden" jetzt endlich online!

 

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort gibt es, wie angekündigt, den Sammelband "Auf schaurigen Pfaden" zum downloaden! 12 Geschichten, für jeden Glockenschlag um Mitternacht, entführen Euch auf eine schaurige Reise in die Welt des Unbekannten! Auf den Pfaden lauert zwischen den Schatten überall das namenlose Grauen, das nur darauf wartet, seine Beute anzuspringen!

"Auf schaurigen Pfaden - Eine Sammlung unheimlicher Geschichten" jetzt bei Amazon als E-Book zum Download!

15. August: Neues E-Book

 

Und wieder habe ich eine neue Geschichte für euch! Darin erzählt ein Seefahrer vom Volk der Wikinger einem christlichen Mönch, was er bei einer abenteuerlichen Seereise erlebt hat! Die nächsten vier Tage könnt ihr das E-Book kostenlos bei Amazon downloaden, also greift schnell zu! Danach kostet es 99 Cent.
"Die Geschichte eines Seefahrers - Eine fantastische Erzählung aus der Zeit der Wikinger" Jetzt bei Amazon!

 

29. Juli 2017: Neues E-Book

 

Eine neue Geschichte steht bei Amazon zum Download bereit! Es ist eine Kurzgeschichte in ca. 24 Seiten, die von einem abenteuerlichen Ausflug einer jungen Frau in den Bayerischen Wald berichtet. Schaut rein!

 

26. Juni 2017: Teilnahme an einer Ausschreibung

 

Durch den Tipp meiner Autoren-Kollegin Anna Neunsiegel bin ich auf die Ausschreibung eines Verlages gestoßen, der für eine Anthologie Kurzgeschichten aus der nordischen Mythologie sammelt. Einsendeschluss ist jedoch bereits der 30. Juni 2017. Aufgrund dessen war ich die letzten Tage etwas unter Druck und habe mich verstärkt um diese Thematik bemühlt.
Das Ergebnis sind zwei Kurzgeschichten, die ich beide einreichen werde. Ich werde das Ergebnis, sobald ich es erfahre, hier mitteilen, auch wenn die Geschichten abgelehnt werden. Man darf also gespannt sein! Drückt mir die Daumen!

16. Juni 2017: Ankündigung des neuen Projektes


Das nächste Projekt wird sich diesmal in den Bereich der schaurigen Geschichten bewegen. Das Grundgerüst steht, allerdings gibt es noch einige Dinge daran zu feilen. Der vorläufige Veröffentlichungstermin ist Halloween 2017. Dann lasse ich ein unheimliches Werk auf die Leserschaft los!